Berlin wir kommen!

Jugendbegegnung in Berlin

Sa 8. April 2017, 9 Uhr - Do 13. April 2017, 18 Uhr

Sei dabei, wenn es von 8. bis 13. April (Osterferien!) heißt: Berlin, wir kommen! Die nationenübergreifende Jugendbegegnung bietet die Gelegenheit, Jugendliche und junge Erwachsene aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und natürlich auch aus der Bundesrepublik Deutschland kennen zu lernen. Diese Fahrt ermöglicht dir ganz besondere und unterschiedliche Einblicke in die deutsche Geschichte. Gemeinsam mit der Gruppe setzen wir uns mit politischen Strukturen und Prozessen auseinander und erkunden Berlin. Wir besuchen das Holocaustdenkmal und sprechen mit Zeitzeugen der Nazi-Diktatur, besuchen die Fernsehsendung „ARD-Morgenmagazin“; ein ehemaliger Insasse führt uns durch das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen; wir sehen den deutschen Bundestag von innen und treffen uns mit dem Direktor der evangelischen Journalistenschule.

Neben einem abwechslungsreichen Programm bleibt dir immer noch genügend Zeit, um Berlin auch auf eigene Faust zu erkunden.

Tagesschwerpunkte

Tag 1 Anreise – Kennenlernen
Tag 2 Stadtführung – als Jugendliche/r in Berlin
Tag 3 Leben in der Diktatur
Tag 4 Deutsche Politik im Inneren und Beziehungen nach Aussen
Tag 5 Medien als Akteure
Tag 6 Rückreise, Ankunft in Bregenz ca. um 18 Uhr

Zielgruppe

20 junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren

Veranstalter

freigeist - arbogast, GFGZ (Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit)

Anmeldung bis spätestens 31. März!

Lenz Katharina »

Dornbirn, Leiterin von ‚freigeist arbogast‘, Projektmanagerin, studierte Non-Profit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung.

Schmid Florian »

Bülach (CH), Berufschullehrer und Politologe, Begründer von GFGZ, Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Das Schmid Indrani »

Bülach (CH), Studium der Germanistik, Geschichte und Psychologie in München/Pisa, Ausbildung zur crossmedialen Journalistin an der Evangelischen Journalistenschule Berlin. Nach Stationen u.a. bei Galilieo (Pro Sieben), die ZEIT, Tagesanzeiger etc., arbeitet sie jetzt hauptsächlich als Direktorin der GFGZ, der Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, die sich für grenzüberschreitende Verständigung einsetzt.