Generationtalk Klimazukunft!

Die Weisheit der Alten & die Unerschrockenheit der Jungen

Der Arbogaster Generationtalk bringt Jung und Alt zusammen. In vielen Dingen verschieden, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten und generationenübergreifende Hoffnungen und Visionen für unsere Gesellschaft, unser Miteinander und ein gutes Leben für alle. Wir hören voneinander, diskutieren miteinander, stehen füreinander ein, bauen Vorurteile ab und begegnen einander auf Augenhöhe.

Die Geschichte des Generationtalk

Im August 2018 kampierte ein junges Mädchen vor dem schwedischen Parlament und stellte die Frage, warum sie noch die Schule besuchen solle, wenn die Politiker/innen nichts gegen die Klimakrise unternehmen, die ihre Zukunft zerstört. Ein Jahr später gehen Kinder und Jugendliche in aller Welt auf die Straße und demonstrieren im Namen von Fridays for Future für ein Umdenken und Handeln im Kampf gegen die Klimakrise.

Begonnen hat der Generationtalk mit der großen Auftaktveranstaltung am Di 10. März 2020, wo knapp 80 jüngere und ältere Menschen zusammen gekommen sind. Dabei ist so viel gegenseitige Bestärkung und Kraft aufgekommen, dass sich eine Arbeitsgruppe von jugendlichen und erwachsenen Interessierten gebildet hat. Obwohl die Pandemie mit ihren Lockdowns der Klimabewegung viel Wind aus den Segeln genommen hat, blieb der Generationtalk weiter aktiv. Es folgten Dialog-Abende am Mo 22. Juni und am Mo 05. Oktober 2020. Daraus entwickelte sich die Initiative für den Bürger*innen Rat zur Klima-Zukunft Vorarlberg. Nach den Lockdowns wurden wir wieder aktiv mit einem weiteren Dialog-Abend am Mo 31. Mai 2021. Am Mo 11. Oktober 2021 haben wir die Ergebnisse des Bürger*innen Rats aufgegriffen. Nun wollen wir Generationtalk Keimzellen in den Gemeinden wachsen lassen!

Aktiv werden!

Du willst selbst aktiv werden und etwas tun für eine hoffnungsvolle Klima-Zukunft? Dann melde dich bei uns:
→ Mail an freigeist@arbogast.at