Lebensgeschichten

Jugendworkshop zum Thema Lebensgestaltung

Mi 24. November 2021, 8.30 - 13 Uhr

Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Wer steuert meinen Lebensweg? Wie kann man das Ruder fest in der Hand haben, die Segel richtig setzen?
In diesem Workshop befassen wir uns damit, wie man sein eigenes Leben gestalten kann. Dafür besucht uns kein geringerer als Profisportler Benjamin Bildstein, der sich für die Olympischen Spiele qualifiziert hat und im März 2020 als Segler in der 49er-Klasse den ersten Platz der Weltrangliste erzielte. Außerdem wird uns Julia Baumgartner von Oikocredit Geschichten über die Erfolge und Herausforderungen von Menschen mit Mikrokrediten auf der ganzen Welt erzählen.
Es geht um mentale Stärke und Willen, Ziele und diese auch zu erreichen, die persönliche Biografie und um globale Gerechtigkeit. Natürlich ist auch Zeit eingeplant, um dem jungen Erfolgssportler und der Botschafterin von Oikocredit ganz direkt Fragen zu stellen.

Zielgruppe

45 junge Menschen im Alter von 16-26 Jahren, Schüler*innen und Lehrlinge

Ionian Peter Marcel »

Pete Ionian, Bildungsmanager, Leitung "freigeist arbogast", ausgebildeter Jugendarbeiter und Medien- & Kommunikationsgestalter, erfahrener Kulturmanager, -journalist und Presse- & Öffentlichkeitsarbeiter

peter.ionian@arbogast.at

Bildstein Benjamin »

1992 in Wolfurt geboren, internationaler Profisportler, Nationalteam des Österreichischen Segel-Verbands, Qualifikant für die Olympischen Spiele

Baumgartner Julia »

Masterstudium Geographie – Globaler Wandel, regionale Nachhaltigkeit, Oikocredit Austria Mitglieder- und Veranstaltungsbetreuung für Westösterreich

www.oikocredit.at