PRO CON 2018

Egal, wie farbenfroh und laut Heimat heute erscheint, Heimat hat zuallererst mit uns selbst zu tun. Heimat ist etwas Persönliches und Individuelles, etwas sehr Leises und etwas, dass sich gar nicht so einfach zeigt.

Mit Dr. Simone Egger vom Institut für Kulturanalyse an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt war bei der PRO CON am 1. Februar eine ausgewiesene Expertin zum Thema Heimat in Arbogast vor Ort. Sie rückte viele der unpräzisen Gefühle, die wir bei diesem Thema glauben zu spüren an die richtige Stelle und legte die Fakten auf den Tisch.
Denn so kitschig wie viele Postkarten uns Heimat verkaufen möchten, ist das Thema nicht. Im Gegenteil: Heimat hat viele Facetten. Und seit Anbeginn unserer Zivilisation verlassen Menschen ihre Heimat - meist aus materieller Not. Heimat hat also auch immer mit Wünschen zu tun und mit einer Sehnsucht nach einem guten Leben. Und mit Verantwortung. Denn wo Menschen zusammenleben, gibt es immer etwas auszuhandeln. Und Probleme, die es zu lösen gilt, so Egger.

Probleme zu lösen hatten auch die mehr als 200 jungen Leuten zwischen 16 und 26 bei der PRO CON. Sie mussten sich entscheiden und aus insgesamt neun spannenden Workshops jenen auswählen, der für sie am wichtigsten waren. Keine leichte Aufgabe, gab es doch so bunte Angebote wie einen Theaterworkshop mit der Theatercompany Reich und Schön oder den Workshop „Grauzone“ mit Michael Weiss, in dem Texte populärer Rockbands, die die Heimat besingen, auf rechte Inhalte geprüft wurden. Wie mächtig Worte sind und wie stark unsere Art zu kommunizieren andere Menschen beeinflusst, darum ging es beim Workshop mit Julia Krepl - lebhafte Diskussionen waren da vorprogrammiert.

Miteinander ins Gespräch kommen war am Nachmittag angesagt. Bischof Benno Elbs und Landeshauptmann Markus Wallner standen den Jungen Rede und Antwort, und in mehreren Talks, u.a. mit Jesuit Markus Inama, dem pakistanischen Flüchtling Fahad Ullah Khan oder Jounalist Markus Barnay, der Obfrau des Landestrachtenverbands Ulrike Bitschnau und Michael Lederer vom Zukunftsbüro tauchten viele neue und spannende Sichtweisen der jungen Gäste zu ihrer ganz persönlichen Heimat auf. Und da gehört ganz oft auch Musik dazu.
Das Konzert mit Mia Luz and friends kam also genau richtig, um nach so vielen Gedanken und Gesprächen wieder los zu lassen – und Heimat zu genießen.

Die nächste PRO CON findet am 4. Juli 2019 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast statt.

https://procon.rocks