Generationtalk Dialog-Abend

Der Generation Talk ermöglicht den Austausch, das gegenseitige Zuhören, das voneinander Lernen und das gemeinsame aktiv werden. So ist es möglich, konkrete Handlungsmöglichkeiten gemeinsam zu erarbeiten und nachhaltige Lösungen zu generieren zum Thema Klimakrise. Alle Generationen im Alter von 15 bis 95 Jahren waren herzlich zu diesem gemeinsamen Dialog-Abend eingeladen.

Dieses Mal haben wir uns mit dem kürzlich durchgeführten Bürger*innen-Rat auseinander gesetzt. Nach dem Eintrudeln und der Begrüßung im Kleinen Saal erzählte Pete Ionian von freigeist arbogast kurz die Entstehungsgeschichte des Generationtalks. Danach namen wir uns die Zeit für eine gemeinsame Vorstellungsrunde mit der Frage, warum wir an diesem Abend mit dabei waren. Johannes Hartmann von Fridays for Future stellte uns die Erfahrungen und Ergebnisse des Bürgerrats Klima-Zukunft vor. Lucia Emerich-Rüdisser erzählte uns dann als Initiatorin ihre Erlebnisse und las das entstandene Narrativ vor.

Mit dieser Inspiration begaben wir uns in eine Triade mit der Leitfrage, was uns für die kommenden zwei Stunden wichtig war. Peter Mennel erklärte uns den Ablauf dieses Dialogformates. Sophia Hagleitner moderierte dann den Open Space an. Es kamen vier Themenbereiche auf die Tische:

_Was kann ich selbst tun?
_Was muss sich in der Politik tun?
_Bodenpolitik, Bodenverbrauch
_Mobilität

Anschließend gab es wieder eine Einladung der freund*innen von Arbogast zum gemeinsamen vegetarischen Abendessen.